Future of Europe – wie soll es weitergehen mit der EU?

Die Europäische Kommission hat in Deutschland eine Vielzahl lokaler Informations- und Beratungszentren eingerichtet, um Bürgerinnen und Bürgern, die Fragen zur EU haben, direkt helfen zu können und lange Wege zu ersparen. Sogenannte EUROPE DIRECT Informationszentren (EDIC) informieren deutschlandweit an 46 Standorten über die Europäische Union, bieten Informationsmaterialien und Ansprechpartner. Über 40 Europäische Dokumentationszentren (EDZ) an deutschen Universitätsbibliotheken halten EU-Dokumente und Materialien für Forschung und Lehre bereit und führen auf Anfrage komplexe Recherchen zu amtlichen Dokumenten der EU durch. Ein solches EDZ gibt es auch an der TIB. Das EDZ bietet Studierenden, Lehrenden und Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu Veröffentlichungen und Dokumenten der Europäischen Union (EU),  zu EU-Datenbanken und unterstützt bei der Literaturrecherche zu europapolitischen Themen.

Aufgabe der Informations- und Beratungszentren ist es auch, aktiv Informationen zu Europa zu verbreiten und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Dazu gehört insbesondere die Bewerbung von Debatten- und Informationsangeboten zur EU-Politik. Alle Bürgerinnen und Bürgern können sich aktiv in solche Debatten einbringen und ihre Meinung zu aktuellen Themen äußern.

Aktuell besteht die Möglichkeit, an einer Online-Konsultation zur Zukunft Europas teilzunehmen – bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und beantworten die Fragen zu Ihren Wünschen und Erwartungen zur Zukunft der EU! Auch an Ihren Sorgen und Befürchtungen ist die EU interessiert. Hier der Link zur aktuellen Umfrage: https://ec.europa.eu/commission/consultation-future-europe_de.

Im Laufe dieses Jahres werden an vielen Orten Bürgerdialoge stattfinden, der Terminkalender wird laufend aktualisiert.  Und last but not least:  Bitte beachten Sie auch das Informations- und  Veranstaltungsangebot des EIZ Niedersachen, des EUROPE DIRECT Informationszentrums in Hannover!

Europäisches Dokumentationszentrum (EDZ)