Was ich gut an der Ausbildung in der TIB finde, ist …

Seit 20 Jahren bilden wir Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste – Fachrichtung Bibliothek (kurz FaMI) an der TIB aus. Aus diesem Anlass haben wir unsere aktuellen Auszubildenden gefragt, was sie an der Ausbildung in der TIB gut finden. Das sind ihre Antworten:

Ich fühle mich glücklich, die Ausbildung an der TIB machen zu können, denn sie hat einige Vorteile, die ich sehr schätze. Wir haben die Möglichkeit, viele verschiedene Teams im Haus zu durchlaufen, was uns super auf die Arbeitswelt in der Bibliothek vorbereitet. Die dort vermittelten Informationen sind gut strukturiert, sodass die Ausbildungsinhalte aufeinander aufbauen und man eine sehr angenehme Lernatmosphäre hat. Bei Fragen steht einem immer jemand mit Rat und Tat zur Seite und selbst wenn man nicht alles auf Anhieb versteht wird einem mit Verständnis begegnet. Nachfrage und Neugier werden hier auf jeden Fall begrüßt.

(Fenja Engelmann)

Dass ich die Ausbildung hier an der TIB machen darf, ist eine große Freude für mich. Die Gelegenheit, die sich hier bietet, hat man nicht überall und das weiß ich sehr zu schätzen. Ich finde die Ausbildung in den einzelnen Teams so spannend, weil ich dadurch nicht nur die KollegInnen kennenlernen darf, sondern auch die Aufgaben der einzelnen Teams und wie dadurch ein besseres Verständnis entwickeln kann. Es macht mir weiterhin viel Spaß wie am ersten Tag.

(Zehra Aydin)

Was ich gut an der Ausbildung in der TIB finde …

  • die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Tätigkeiten, die man hier kennenlernt,
  • es wird mit einem kollegial und respektvoll umgegangen und
  • der Lernstoff wird einem sehr gut vermittelt und man fühlt sich auf das Berufsleben vorbereitet.

    (Alexander Jaufmann)

  • Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich mit zahlreichen verschiedenen Teams.
  • Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.
  • Der Lehrstoff wird super vermittelt und ist gut auf die 3 Jahre aufgeteilt.

    (Nils Kai Eicke)

Bei einer Ausbildung war mir wichtig, dass trotz meiner bereits vorhanden Vorkenntnisse aus meinem bibliothekswissenschaftlichen Studium, die Lehrinhalte auf mich zugeschnitten werden, sodass ich mehr über die praktischen Handlungen und Arbeitsabläufe im Betrieb erfahre. Die Ausbilder in den verschiedenen Teams machen mir dies möglich. Jeden Tag lerne ich neue Fachkenntnisse und Handhabungen, was mir sehr deutlich vor Augen führt, dass jede bibliothekarische Einrichtung anders tickt. Falls sich doch mal Komplikationen oder Konflikte entwickeln, sowohl privat, als auch im Team, dann steht uns unsere Ausbildungsleiterin, Sabrina Bäckeralf, stets mit Rat und Tat zur Seite. Doch solche Problematiken habe ich noch nicht kennengelernt, da die offenen, freundlichen und kommunikativen Teams dafür gesorgt haben, dass man sich schnell wie ein gleichwertiger Kollege fühlt. Ich bin froh, die TIB als Ausbildungeinrichtung gewählt zu haben und freue mich auf weitere zwei Jahre Ausbildung.

(Daniel-August Franck)

Die Ausbildung an der der TIB ist abwechslungsreich und extrem lehrreich. Allgemein bekommt man einen sehr guten Überblick über das Bibliothekswesen und man ist super auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Das Arbeiten an verschiedenen Projekten und der Auftritt auf Messen gefällt mir besonders gut.

(Fenja Orfgen)

Weiterführende Informationen zu unseren Ausbildungsaktivitäten haben wir auf dieser Seite zusammengefasst: Ausbildung an der TIB. Fragen rund um die Ausbildung beanworten wir gern in unserem digitalen Beratungsangebot TIBgefragt – Ihr Weg ins Bibliothekswesen. Und einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildung gibt es auf dem Instragram-Kanal unserer Azubis.

ist Fachreferentin für Biologie, Gartenbau, Umwelttechnologien und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und zuständig für die Ausbildungskoordinierung (höherer Dienst).