20 Jahre FaMI-Ausbildung an der TIB

ein Beitrag von Carmen Keller

20 Jahre, das ist schon eine lange Zeit! Ich bin seit fast 16 Jahren an der TIB und habe selbst vor 19 Jahren meine Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek (FaMI) begonnen, allerdings nicht in der TIB. Selbst zu mir ist im Laufe der Ausbildung durchgesickert, dass die TIB-Azubis eine sehr vielfältige Ausbildung durchleben und jede Woche einen Tag haben, an dem sie gesondert geschult werden oder Zeit haben, um sich untereinander auszutauschen. Um ehrlich zu sein, ich war damals ziemlich neidisch.

Verrückt, denn zu der Zeit waren ja nur zwei Azubis an der TIB. Die Umsetzung des Ausbildungskonzeptes in der TIB steckte mehr oder weniger noch in den „Kinderschuhen“. Wer es nicht weiß, die TIB hat mit zwei Azubis angefangen und erst nach Abschluss deren Ausbildung wurde ein neues Duo eingestellt.

Das änderte sich: Ab 2010 wurden fast jedes Jahr zwei neue Azubis pro Ausbildungsjahr eingestellt. So viele Auszubildende gleichzeitig zu koordinieren und die Qualität der Ausbildung zu erhalten – puhh … Das erforderte 2011 eine Reorganisation der Ausbildung innerhalb der TIB. Die Azubis waren selbst an der Reorganisation beteiligt und durften mitentscheiden, wie die Ausbildung innerhalb der TIB zukünftig aussehen soll.

Nun, über 10 Jahre später, kann man sehen, wie ich finde, dass alle Beteiligten einen guten Job gemacht haben. Die Azubis bekommen nicht nur die Inhalte des Ausbildungsrahmenplans beigebracht. Sie blicken auch laufend mehr oder weniger (un-)bewusst über den Tellerrand, gehen zu Fortbildungen und Messen, nehmen an Projekten teil oder führen in Eigenregie welche durch.

Meiner Meinung nach eine Erfolgsgeschichte, welche sich lohnt fortzuführen, denn 20 Jahre = 31 Auszubildende!