Unsere Ausbildung in der TIB – ein Rückblick

Ein Beitrag von Nils Kai Eicke und Fenja Orfgen

Vor drei Jahren – im August 2020 – haben wir unsere Ausbildung zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI) an der TIB begonnen. Wir haben uns durch Corona geschlagen und miterlebt, auf welche Art und Weise die Bibliothek trotzdem für ihre Nutzerinnen und Nutzer da sein kann.

Viel gelernt und viel erlebt

In den drei Jahren haben wir Praktika in öffentlichen Bibliotheken, Archiven und im Ausland absolviert und vieles gelernt. Dazu zählen „Wie kommt ein Buch in die Bibliothek?“, „Wie wird das Buch suchbar im Katalog?“ oder auch „Wie kann ich meinen Nutzern bestmöglich bei Recherchen nach den richtigen Medien helfen?“.

Aber auch bei Messen und Projekten durften wir unser Können und das Gelernte unter Beweis stellen. Unter anderem haben wir nach der Coronapandemie an der „Langen Nacht der Berufe“ teilgenommen und während der Pandemie an der Online-Messe „#Bestjobever“ sowie an dem Bibliothekskongress „BiblioCon“.

Gut vorbereitet auf die Abschlussprüfung

Diese drei Jahre vergingen wie im Flug: Kaum hatten wir angefangen, stand die Abschlussprüfung bevor. Ab Anfang Februar 2023 begann die hausinterne Prüfungsvorbereitung für uns beide. So gut wie jede Woche wurden wir von anderen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geschult und vorbereitet. Nachdem die schriftliche Prüfung absolviert war, ging es an die Vorbereitungen für die mündliche Prüfung. Dazu erhielten wir ein Einzelcoaching von einem Sprachcoachtrainer. Hier konnten wir individuell auf unsere Probleme beim Vortragen oder auch Prüfungsangst eingehen. Nach diesen hervorragenden Vorbereitungen und Unterstützungen seitens der TIB war es dann eine Leichtigkeit für uns, die mündliche Prüfung und damit dann auch die Ausbildung zu bestehen.

Wir sagen DANKE!

Nun haben wir es geschafft und wollen einfach nochmal DANKE sagen. Danke für die drei Jahre Ausbildung in einem wunderbaren Arbeitsumfeld mit supernetten Kollegen und Kolleginnen. Danke für die ganzen Erfahrungen, die wir machen durften, sei es im Ausland in Praktika oder auf Messen. Wir freuen uns, dass wir an der TIB bleiben dürfen und sind zukünftig in Team LeLi am Conti-Campus und Team Buchhandel im Hauptgebäude zu finden.

Fenja und Nils

ist Fachreferentin für Biologie, Gartenbau, Umwelttechnologien und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und zuständig für die Ausbildungskoordinierung (höherer Dienst).