Vom Konzept zum fertigen Flyer: Azubiprojektwoche an der TIB

ein Beitrag der TIB-Azubis

Neues Jahr, neues Glück, neue Projektwoche: Auch dieses Jahr durften wir eine Projektwoche durchführen. Ziel war es, eine lockere Alternative zu dem schon bestehenden Ausbildungsflyer zu erstellen, der gezielt Schülerinnen und Schüler ansprechen soll. Wir konnten unsere Zeit in dieser Woche frei gestalten und eigenständig am Projekt arbeiten.

Fünf Azubis der TIB sitzen an einem Tisch und und schauem auf en Whitboard.
Gemeinsames Brainstorming für den neuen Flyer

Nachdem wir ein gemeinsames Konzept erarbeitet hatten, verteilten wir die verschiedenen Aufgaben untereinander und beschäftigten uns in Gruppen mit den unterschiedlichen Aspekten des Flyers, wie dem Design, den Grafiken und den Texten. Erstellt wurde der Flyer mit der Grafikdesignplattform Canva, die uns neue Fähigkeiten in Textbearbeitung und Grafikdesign gelehrt hat.

Azubi Daniel Franck

Am ersten Tag stellten wir uns die großen Fragen: Welche Inhalte sollen in den Flyer, sodass er für Schüler:innen ansprechend ist? Wie können wir diese Themen so strukturieren, dass Außenstehende nachvollziehen können, was den FaMI-Beruf (FaMi steht für Fachangestellte für Medien und Informationsdienste) überhaupt ausmacht? Die Ideen, die sich dann daraus ergaben, fassten wir in einer Mindmap zusammen. Darauf aufbauend überlegten wir uns, wie wir unser Konzept in ein passendes Design zusammenfassen könnten. Dafür holten wir uns Inspiration von bereits existierenden Flyern, sowohl von der TIB als auch von anderen Bibliotheken.

Der Flyer entsteht Schritt für Schritt.

Wir haben uns sowohl für eine Grafik als auch ein Design entschieden, außerdem sammelten wir Informationen für den Inhalt und verfassten dafür Texte.

Zu den verschiedenen Versionen entwickelten wir Testdrucke. Dabei konnten wir erkennen, ob die Designentscheidungen auch in der Printversion ansprechend aussehen, woraufhin wir unseren Flyer korrigieren konnten.

Geschafft: Unser fertiger Flyer!

Das fertige Produkt konnten wir dann vorstellen und bekamen positives Feedback. Einen kurzen Film des fertigen Flyers haben wir auch in unsererm Instagram-Account veröffentlicht.

Unser Fazit: Die Erstellung unseres Flyers hat Spaß gemacht, war allerdings auch anstrengend.

ist Fachreferentin für Biologie, Gartenbau, Umwelttechnologien und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und zuständig für die Ausbildungskoordinierung (höherer Dienst).