Die Open-Access-Tage 2019 zum Nachlesen, -hören und -sehen
Zu den Open-Access-Tagen 2019 trafen sich mehr als 400 Interessierte aus dem ganzen deutschsprachigen Raum in Hannover, um sich mittels Vorträgen, Postern, Workshops und einem Tool-Marktplatz über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Open Access auszutauschen. Wer sich noch einmal damit auseinandersetzen möchte oder wer einzelne Beiträge oder gar die ganze Tagung verpasst hat, kann das auf verschiedene Weise nachholen.
Präsentationen und Poster
Die Poster, die Vortragsfolien und zum Teil auch Zusammenfassungen der Workshops sind auf Zenodo frei zugänglich und dank einer Creative-Commons-Lizenz auch nachnutzbar.
Videos
Bei Zustimmung der Referent*innen wurden die Vorträge auch aufgezeichnet. Diese Videos, darunter die drei Keynotes, finden sich im TIB AV-Portal. Dort werden sie dauerhaft bereitgestellt und sind dank DOIs einfach und sogar sekundengenau zitierbar.
- John Willinsky: Daring to Dream of Universal Open Access (Keynote)
- Elena Šimukovič: Eine Erfolgsgeschichte? Open Access zwischen kollektivem Handeln, (un-)sichtbaren Infrastrukturen und neoliberalen Verwandlungen (Keynote)
- Mikael Laakso: Infrastructure for data on open access: openness, sustainability, reproducibility (Keynote)
- Thomas Hartmann: 5 Jahre unabdingbares Zweitveröffentlichungsrecht für wissenschaftliche Autor*innen
- Juliane Finger und Konstantin Olschofsky: Nachhaltiger Kulturwandel aus einem befristeten Programm? Erfahrungen aus dem Programm Hamburg Open Science
- Olaf Siegert: Altmetrische Nutzungsdaten für Repositorien – Erfahrungen aus einem Pilotprojekt in den Wirtschaftswissenschaften
- Marco Tullney: Plan S – Aufgaben für Bibliotheken und Forschungseinrichtungen
- Nina Schönfelder: Open–Access-Transformationsrechnung für wissenschaftliche Einrichtungen in Deutschland
- Vanessa Hannesschläger: Nachhaltigkeit durch Institutionalisierung: Die Open Policy des Austrian Centre for Digital Humanities der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
- Christoph Lange: CEUR-WS.org: Open–Access as a Community Effort
- Sebastian Nordhoff: Community Proofreading: Zielstellung, Implementation, Evaluation
Berichte
Mehrere Teilnehmer*innen aus dem bibliothekarischen und wissenschaftlichen Nachwuchs oder ohne institutionelle Unterstützung wurden mit einem Erlass der Teilnahmegebühr gefördert. Im Blog ihrer Einrichtung oder im TIB-Blog berichten sie von den Open-Access-Tagen und ihren Eindrücken.
- Open Access Tage 2019 in Hannover. (Biblioblog der Hochschule Hannover) :
- Maximilian Hindermann: Tour d’Horizon Open Access Tage 2019. (UB Basel Blog)
- Anna Strohmeier: Open-Access-Tage 2019 in Hannover. (TIB-Blog)
- Monika Stumpf: Auf der Suche nach einer verbindlichen Ordnung. (TIB-Blog)
- Christine Niehoff: Ist Open Access in den Künsten anders? (TIB-Blog)
Impressionen
Open-Access-Tage 2020
Die Open-Access-Tage 2020 waren in Bielefeld geplant, finden aber aufgrund der Covid19-Pandemie online statt. Noch bis 17. Mai können Vorschläge für Vorträge und Workshops eingereicht werden, für Poster, Tool-Marktplatz und Moderation besteht die Möglichkeit bis 1. Juli 2020.
... arbeitet im Bereich Publikationsdienste der TIB und ist insbesondere für Beratung und Schulungen zum Thema Open Access zuständig.