Open Access Week 2023 an der TIB
Wie jedes Jahr findet Ende Oktober, diesmal vom 23. bis 29. Oktober, die internationale Open Access Week statt, in der weltweit über den freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen informiert wird. Die TIB beteiligt sich mit mehreren Veranstaltungen sowohl vor Ort als auch online daran.
Community over Commercialization
Das Motto der diesjährigen Open Access Week lautet „Community over Commercialization“. Das ist ein passendes Thema, das in letzter Zeit auch wissenschaftspolitisch aufgegriffen wurde. So wird in den kürzlich veröffentlichten Dokumenten des EU-Ministerrats sowie von Bund und Ländern ausdrücklich vor den Gefahren der Kommerzialisierung des wissenschaftlichen Publizierens gewarnt. Dazu gehören nicht nur hohe und ständig steigende Preise, sondern beispielsweise auch das Datentracking durch Großverlage. Die TIB unterstützt zahlreiche aus der wissenschaftlichen Community kommende Initiativen und Plattformen und stellt selbst Infrastruktur wie Repositorien und die Plattform TIB Open Publishing bereit.
The truth is paywalled but the lies are free
Im Internet ist es eigentlich sehr einfach, an Informationen aller Art zu kommen, aber gerade wissenschaftliche Publikationen sind oft hinter einer Paywall versteckt. Wie Forschungsergebnisse im Open Access für alle frei zugänglich gemacht werden und welche Rolle Bibliotheken dabei spielen, erfahren Sie in diesem Kurzvortrag im Rahmen des Tags der Bibliotheken.
Dienstag, 24.10., 16:40-17:00
Foyer der TIB Technik/Naturwisenschaften
Mehrwerte von Open Access für die datengestützte Forschung und Entwicklung
Das BMBF-geförderte Projekt Mehrwerte von Open Access für die datengestützte Forschung und Entwicklung (Mehr OA) trifft sich während der Open-Access-Week zum Projekt Kick-Off in Greifswald. Ziel des Projektes ist es, die Vorteile von Open-Access-Publikationen über den Zugang zu Informationen hinaus in der Plasmaforschung bekannter zu machen: frei lizenzierte Informationen lassen sich leichter finden, vergleichen, und bearbeiten – und deshlab leichter für die datengestützte Forschung nutzen.
Montag, 23. Oktober 13:30 – Dienstag 24. Oktober 13:00
Institut für Plasmaforschung Greifswald
Infostand bei Ringvorlesung „Wasser“
Im Wintersemester 2023/24 veranstaltet die Leibniz Universität Hannover fünf Vorträge zum Thema „Wasser: Von Extremereignissen bis zum Ressourcenschutz“. Die Ringvorlesung wird am 24.10. vom Präsidenten der LUH, Prof. Dr. Volker Epping, und mit dem Vortrag „Klimawandel und wasserwirtschaftliche Folgen für Niedersachsen“ von Prof. Dr.-Ing. Uwe Haberlandt eröffnet. Da gerade in der Umwelt- und Klimaforschung der freie Zugang zu Publikationen wichtig ist, ist die TIB bei der Veranstaltung mit einem Informationsstand vor Ort und informiert, wie sie Mitglieder der LUH dabei unterstützen kann, ihre Forschungsergebnisse Open Access zu veröffentlichen.
Dienstag, 24.10., 18:00-19:30
Königlicher Pferdestall, Appelstraße 7, 30167 Hannover
„Come in, we’re open!“
Freier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen – wie geht das?
Die Bibliothek der Hochschule Hannover lädt zusammen mit der TIB und den Bibliotheken der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo) Wissenschaftler:innen und Interessierte ein, sich rund um das Thema Open Access auszutauschen. Es erwarten Sie kurze Einführungsvorträge zu Themen wie Diamond Open Access, Zweitveröffentlichungen und Publikationsfonds. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, außerdem stehen Mitarbeiter:innen der genannten Bibliotheken für Beratungsgespräche zur Verfügung. Am Ende können Sie die Paywall einwerfen.
weitere Informationen
Mittwoch, 25.10., 16:00-19:00
Innovercity im aufhof, Seilwinderstraße 1-7 (altes Kaufhofgebäude), 30159 Hannover
Open Access für die Ingenieurwissenschaften
In den Ingenieurwissenschaften spielen Konferenzbeiträge eine wichtige Rolle bei der Kommunikation neuer Forschungsergebnisse. Sie halten einen Vortrag oder präsentieren ein Poster bei einer Konferenz und möchten, dass Ihr Beitrag Open Access erscheint? In der Regel ist die Art der Veröffentlichung von den Veranstalter:innen vorgegeben. Im Webinar „Konferenzbeiträge in den Ingenieurwissenschaften Open Access veröffentlichen“, gemeinsam veranstaltet von der UB Braunschweig, ULB Darmstadt und TIB, erfahren Sie, welche Rechte und Möglichkeiten Sie als Autor:in haben, Ihren Beitrag frei zugänglich zu veröffentlichen.
Mittwoch, 25.10., 11:30-12:30
Donnerstag, 26.10., 13:30-14:30
Zur Anmeldung (Die Inhalte beider Termine sind identisch.)
Gelebte Utopie gegen Vereinsamung und Wohnungsnot
Innerhalb und außerhalb der Universität ist der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen wichtig, etwa in der Wissenschaftskommunikation, der Beteiligung von Bürger*innen oder in der Arbeit mit Praktiker*innen. In diesem Jahr werfen wir einen Blick auf ein Projekt aus dem Bereich der Stadtplanung.
„Wie wollen wir leben im 21. Jahrhundert? Wir bauen ein Dorf für 300 Menschen: für junge Familien, für Zugereiste und Geflüchtete, fürs Älterwerden. Eine Perspektive für Leben und Arbeiten im ländlichen Raum.“
Ökologisch, solidarisch, interkulturell: So die Selbstbeschreibung von Hitzacker/Dorf. In ihrem Vortrag stellt Karoline Klose die die Selbstorganisationsstruktur des Projektes vor und gibt einen Einblick in einen Bauprozess, der den Anspruch hat ökologischen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Rebekka Diestelkamp, die unter anderem ihre Masterarbeit über Hitzacker/Dorf schrieb, liefert eine theoretische, sozialwissenschaftliche Einbettung zum Thema und erläutert die Bedeutung von Utopien für einen gesellschaftlichen Wandel. Außerdem wird ein Blick auf die Relevanz von frei zugänglichen Informationen für die Realisierung des Projektes geworfen. Wir laden ein zuzuhören, Fragen zu stellen und sich inspirieren zu lassen.
Karoline Klose wohnt in Hitzacker/Dorf und engagiert sich in der Kommunalpolitik.
Rebekka Diestelkamp promoviert an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Thema Modelldörfer.
Eine Veranstaltung der TIB in Kooperation mit Students4Future Hannover.
Donnerstag, 26.10., 18:00-20:00
Vortragsraum, TIB Technik/Naturwissenschaften
B!SON für Ihre Einrichtung – Informationen und Austausch
B!SON, das Empfehlungstool für Open-Access-Zeitschriften, kann von wissenschaftlichen Einrichtungen in Informationsangebote zum Publizieren und zu Open Access eingebunden und mit institutionsspezifischen Informationen zu Förderbedingungen versehen werden. In diesem Webinar stellen wir zunächst vor, wie der Einrichtungsprozess von institutionsspezifischen B!SON-Versionen funktioniert. Anschließend gibt es Raum für einen Austausch zwischen Einrichtungen, die bereits ein „eigenes B!SON“ eingerichtet haben oder gerade dabei sind, und solchen, die interessiert sind, sich aber noch nicht mit dieser Möglichkeit beschäftigt haben. Ebenso nehmen wir Feedback auf, welches in die weitere Entwicklung des Service einfließen wird.
Die Veranstaltung richtet sich an Einrichtungen, die Interesse an einer Einbindung von B!SON haben und solche, die bereits eine B!SON-Version für Ihre Institution eingerichtet haben oder sich gerade im Prozess befinden.
Freitag, 27.10., 10:00-12:00
weitere Informationen und Anmeldung
oa.talk special: Das Open-Access-Quiz
Sie haben Lust, Ihr Wissen über Open Access auf die Probe zu stellen? Sie möchten gerne über Open Access sprechen und gleichgesinnte Menschen dabei kennen lernen? Sie würden gerne erfahren, wie andere Menschen über Open Access denken, während Sie gemeinsam versuchen, Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen?
Dann sind Sie beim oa.talk special von open-access.network zur Open Access Week genau richtig. Kommen Sie vorbei, testen Sie Ihr Wissen und lernen Sie Neues dazu. Weil Sie in unserem Open-Access-Quiz mit anderen gemeinsam spielen, brauchen Sie keinerlei Vorkenntnisse. Wir freuen uns auf Sie!
Freitag, 27.10., 13:00-14:00
weitere Informationen und Zugang
Open Access Week im TIB-Blog
Im TIB-Blog werden anlässlich der Open Access Week verschiedene Aspekte von Open Access näher beleuchtet. Jeden Tag vom 23.10. bis zum 27.10. wird hier im Blog ein neuer Beitrag veröffentlicht.
... arbeitet im Bereich Publikationsdienste der TIB und ist insbesondere für Beratung und Schulungen zum Thema Open Access zuständig.
... hat die stellvertretende Leitung des Bereichs Publikationsdienste