37 Open-Access-Bücher der Nomos Verlagsgesellschaft aus den Rechts-, Sozial- und Geisteswissenschaften gefördert

Diesen Text auf Englisch lesen

Im Konsortialgeschäft an der TIB ist Open Access (OA) schon lange ein fester Bestandteil – allerdings beschränkte sich dies bisher hauptsächlich auf Zeitschriften und Konferenzberichte. Die von der TIB koordinierte institutionelle Finanzierung und Veröffentlichung von E-Books im Open Access steckt noch in den Kinderschuhen. Mit Projekten wie zum Beispiel SCOAP³ for Books sammeln wir erste Erfahrungen in der gemeinschaftlichen Finanzierung von frei verfügbaren Lehr- und Fachbüchern.

Im Jahr 2022 wurde im Rahmen der Dachinitiative Hochschule.digital Niedersachsen das Verbundprojekt „Landesweite Lizenzierung und Open-Access-Transformation von E-Books“ ins Leben gerufen. Dabei lag ein Fokus unter anderem auf innovativen Lizenzmodellen, die eine Open-Access-Komponente enthalten. Als Konsortialstelle konnten wir mit der Nomos Verlagsgesellschaft ein Konzept entwickeln, welches die beiden Aspekte „Zugriffsrechte“ und „Publikationsdienstleistungen“ vereint. So hatten Mitgliedern des Niedersachsen-Konsortiums im Jahr 2023 Zugriff auf das gesamte E-Book-Portfolio der Nomos Verlagsgesellschaft und ihrer Partnerverlage. Zudem konnten Vertreter:innen aus niedersächsischen Einrichtungen monatlich Bücher aus der Frontlist für die Veröffentlichung im Open Access auswählen.

Insgesamt erscheinen durch die Vereinbarung zwischen Nomos und TIB und mithilfe der Projektmittel 15 Monographien, 20 Sammelbände und 1 Lehrbuch (= 36 Titel) sofort bei Erstveröffentlichung im Open Access. Diese Titel werden unter einer CC-BY-Lizenz veröffentlicht und können über die Nomos eLibrary kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden (bisher sind etwa zwei Drittel der Titel erschienen). Zudem wird ein weiterer Titel nach einer Embargofrist von 12 Monaten frei verfügbar gemacht. Eine komplette Titelliste kann über tib-konsortien@tib.eu angefragt werden.

Kurz vorgestellt: drei rechtswissenschaftliche Werke

Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, drei Titel aus den Rechtswissenschaften kurz vorzustellen:

  • Das Standardlehrbuch Zivilprozessrecht von Prof. Dr. Jens Adolphsen erschien 2023 in der achten Auflage nun auch als Open-Access-E-Book. Zivilprozessrecht gehört für alle Studierenden in Vorbereitung auf das erste Staatsexamen zum Pflichtstoff. Es ist das erste schon eingeführte und vielgenutzte Standardkurzlehrbuch, das als Open-Access-Publikation erscheint. So können Studierende digital von jedem Ort zu jeder Zeit kostenfrei zum Lernen auf die Inhalte des Lehrbuchs zugreifen.[1]
  • Mit der Dissertation Auswertung von Blockchain-Inhalten zu Strafverfolgungszwecken (2023) von Dr. Michael Koenen wird für den Bereich Blockchain ein äußerst aktuelles Thema aufgegriffen und die Forschungsergebnisse durch die Open-Access-Publikation sofort allen Forschenden, Studierenden und Praktiker:innen digital zugänglich gemacht.
  • Die Transparenz öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (2023), Dissertation von Dr. Friedrich Schmitt, untersucht öffentlich-rechtliche Transparenzpflichten der durch Rundfunkbeiträge finanzierten Sender, ein gesellschaftspolitisch wichtiges Thema.

Dieses Projekt hat also nicht nur das Ziel erreicht, das Angebot an wissenschaftlicher Fachliteratur im digitalen Format an den niedersächsischen Hochschulen auszuweiten, sondern kommt durch die Open-Access-Komponente auch vielen anderen Einrichtungen und Nutzer:innen zu Gute. Uns hat diese Kooperation zwischen Konsortium und Verlag gezeigt, dass die Entwicklung von neuen Lizenzmodelle zur Finanzierung von Publikationsdienstleistungen im Buchbereich vorangetrieben werden kann.

[1] Weitere rechtswissenschaftliche Lehrbücher, die als Open-Access-Publikationen erschienen sind, finden Sie hier.

ist Referentin für Lizenzen und bei der TIB für die Verhandlung von Konsortialangeboten zuständig.

... ist Fachreferentin für Rechtswissenschaften, stellvertretende Justiziarin und Datenschutzbeauftragte der TIB