KOALA-Konsortialdienst für Diamond-Open-Access-Publikationen: neuer Webauftritt
Geboren aus einem Projektzusammenhang, gehört der KOALA-Konsortialdienst zur Finanzierung von Diamond-Open-Access-Zeitschriften mittlerweile fest zu den Diensten und Open-Access-Aktivitäten der TIB. Nun erhält dieser Konsortialdienst einen neuen Webauftritt.
Was ist KOALA?
Im Rahmen von KOALA – das steht für „Konsortiale Open-Access-Lösungen aufbauen“ – organisieren wir als TIB Konsortien zur gemeinschaftlichen Finanzierung von APC-freien („Diamond“-)Open-Access-Zeitschriften durch wissenschaftliche Bibliotheken und Forschungseinrichtungen. Das KOALA-Finanzierungmodell ermöglicht eine faire und nachhaltige Finanzierung qualitätsgesicherter Open-Access-Publikationen. Es trägt dazu bei, Hürden für Autor:innen abzubauen und erleichtert damit die Teilhabe an Open-Access-Publikationen. Mit dem KOALA-Konsortialdienst ergänzen wir die TIB-Konsortialaktivitäten im Bereich Open Access und entwickeln diese weiter.
Ursprünglich wurde das KOALA-Modell im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes (2021-2023) gemeinsam von TIB und dem Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz entwickelt. Aktuell widmet sich das Anschlussprojekt „KOALA-AV – Konsortiale Open Access Lösungen Aufbauen, Ausbauen und Verankern“ (2023-2025) der selben Partner nun der Ausbreitung dieses Modells.
Neue Website mit aktuellen Informationen zu KOALA
Im Rahmen einer Überarbeitung unserer Webseiten haben wir nun sämtliche Informationen zum Konsortialdienst übersichtlich zusammengestellt und unter dem Dach der Dienste der TIB veröffentlicht. Interessierte Redaktionen und Verlage, Bibliotheken und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen werden nun mithilfe einer intuitiven Menüführung zu den für sie relevanten Informationen und Neuigkeiten geleitet.
Auf den Seiten des KOALA-Konsortialdienstes finden Sie künftig alle wichtigen Informationen zu den
- aktuell laufenden KOALA-Konsortien inklusive der zugehörigen Produktinformationen,
- an der Finanzierung der Konsortien teilnehmenden Einrichtungen,
- Teilnahmemöglichkeiten für neue Konsorten und Unterstützungsmöglichkeiten für Multiplikator:innen und
- Mindeststandards für teilnehmende Periodika.
... arbeitet im Bereich Publikationsdienste und ist dort Projektkoordinator und -mitarbeiter im Projekt KOALA-AV.