10 Jahre wissenschaftliche Videoplattform: Die Geschichte des TIB AV-Portals von den Anfängen bis zur Gegenwart aus der Perspektive der Entwicklung

read this article in English

Das TIB AV-Portal feiert am 29. April 2024 sein zehnjähriges Bestehen. Seit dem Livegang hat sich das Portal zu einer zentralen Plattform für wissenschaftliche Videos entwickelt und stetig an Bedeutung in der akademischen Gemeinschaft gewonnen. Die TIB hat dabei einen wesentlichen Wandel in der Betriebsführung des Portals vollzogen, insofern als sie sich von einer Auftraggeberin und Erstellerin von Anforderungen zu einer aktiven Umsetzerin und Betreiberin entwickelte. Darüber hinaus wurden an der TIB zahlreiche Services rund um das AV-Portal etabliert, die das Angebot beträchtlich erweiterten.

Als langjähriger Begleiter des Projekts seit 2013 konnte ich die beeindruckende Evolution des Portals aus nächster Nähe miterleben. In diesem Blogartikel möchte ich einen detaillierten Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Portals von seinen Anfängen bis heute geben.

Das AV-Portal als erstes Projekt des KNM

2010 wurde das Kompetenzzentrum für Nicht-Textuelle Materialien (KNM) an der TIB ins Leben gerufen, nachdem es die positive Bewertung durch eine Sonderevaluierung der Leibniz-Gemeinschaft erhalten hatte. Ziel des Kompetenzzentrums war es, Infrastrukturen, Werkzeuge und Dienstleistungen für Multimedia-Objekte zu entwickeln und zu betreiben, die das Auffinden, Durchsuchen und Zitieren dieser Objekte verbessern.

Das erste Projekt des KNM war die Entwicklung des TIB AV-Portals. Dieses ambitionierte Vorhaben zielte darauf ab, ein innovatives Videoportal zu entwickeln, das einen webbasierten Zugang zu wissenschaftlichen Videos ermöglicht. Das Spektrum der Inhalte umfasste unter anderem Simulationen, Experimente, Interviews, Videoabstracts, Vorlesungen und Konferenzen – vorrangig aus den Bereichen der Naturwissenschaften und Technik. Außerdem sollten die Videos mit weiterführenden Forschungsinformationen wie wissenschaftlichen Artikeln, Forschungsdaten und persistenten Identifikatoren akademischer Autoren verknüpft werden können.

Um die Nutzerbedürfnisse für ein solches Videoportal zu verstehen und zu erfüllen, führte das KNM im Jahr 2010 umfassende Experteninterviews, Umfeldanalysen und Fokusgruppen durch.

Entwicklung des Portals bis zum Livegang im April 2014

Das KNM (später umbenannt in Lab Nicht-Textuelle Materialien) entwickelte das AV-Portal von Juli 2011 bis April 2014 in Kooperation mit dem Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik.

In dieser Phase wurden diverse Videoanalysen integriert, darunter eine Schnitterkennung, Video-OCR, visuelle Konzepterkennung und automatische Videoannotation. Die grafische Benutzeroberfläche wurde nach den Nutzerbedürfnissen gestaltet, die aus der Anforderungsanalyse der TIB hervorgegangen waren. Eine Autorisierungsschicht sorgte dafür, dass der Zugang zu bestimmten Filmen beschränkt wurde, um Urheber- oder Persönlichkeitsrechte zu wahren. Als Medienmanagementsystem kam das Flow Center der Firma FlowWorks zum Einsatz. Zudem wurden Schnittstellen und Workflows geschaffen, um automatisch erzeugte Sprachtranskripte und Digital Object Identifier (DOIs) ins System zu integrieren sowie Metadaten und Videodateien an die digitale Langzeitarchivierung zu exportieren.

Parallel dazu baute die TIB zahlreiche Services für das Videomanagement auf. Dazu gehörten zunächst DOI-Registrierung, Langzeitarchivierung, Metadaten-Management, Video-Akquise sowie Rechteklärung und Lizenzberatung. Nach drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit ging das AV-Portal am 29. April 2014 online. Ein Highlight zum Start war das crosslinguale Retrieval, das die Suche in den Inhalten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ermöglichte.

Die Entwicklung des AV-Portals über die Jahre wird durch einige Abbildungen anschaulicher. Das folgende Wireframe aus dem Jahr 2011 illustriert beispielhaft den ersten Entwurf der grundlegenden Struktur und Anordnung der Benutzeroberfläche. Wireframes sind üblicherweise die ersten Schritte im Designprozess und dienen dazu, Ideen zu visualisieren, bevor die eigentliche Entwicklung und Programmierung erfolgt.

Ein Wireframe aus dem Jahr 2011 zeigt einen ersten Entwurf der grundlegenden Struktur und der Benutzeroberfläche des AV-Portals.
Wireframe des AV-Portals von 2011

Als das AV-Portal im April 2014 offiziell online ging, präsentierte es sich in einem grau-blauen Design. Die Gestaltung der Startseite war überwiegend statisch, mit einem Fokus auf Texten und Bildern. Interaktive Inhalte zum Erkunden waren zu diesem Zeitpunkt nur spärlich vertreten.

Screenshot der Startseite des TIB AV-Portals im Jahr 2024
Startseite des AV-Portals im alten Look von 2014

Neugestaltung des AV-Portals zur TIB-Stiftungswerdung im Januar 2016

Zur Stiftungswerdung der TIB im Januar 2016 erfuhr das AV-Portal eine umfassende Neugestaltung seines Screendesigns. Die Überarbeitung umfasste nicht nur eine Optimierung der interaktiven Elemente nach Usability-Kriterien, sondern auch die Einführung eines responsiven Designs, das sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen und Gerätetypen anpasst. Seitdem präsentiert sich das TIB AV-Portal in einem Farbschema aus Rot, Weiß und Grau. Trotz dieser Änderungen blieb die Startseite des Portals weitgehend statisch.

Screenshot der Startseite des TIB AV-Portals im Jahr 2016
Startseite des AV-Portals im neuen Screendesign von 2016

Integration des Portals in die eigene Infrastruktur

Im September 2018 wurde das Scrum-Team AV-Portal an der TIB gegründet. Das Ziel: Die einzelnen Komponenten des AV-Portals, die zuvor bei externen Anbietern gehostet wurden, sollten in die eigene Infrastruktur migriert und sie fortan eigenständig weiterentwickelt werden.

Das Team besteht aus vier Entwicklern, einem Product Owner und einem Scrum Master. Der erste Meilenstein war die Migration des Frontends, einschließlich der Suchfunktion und der grafischen Benutzeroberfläche, im Jahr 2019. Im darauffolgenden Jahr schloss das Team die Migration des Backends ab, das die Videoanalysen beinhaltet. Seitdem ist das Scrum-Team in der Lage, sämtliche Anforderungen sowohl im Frontend als auch im Backend intern umzusetzen.

Die betriebsinterne Entwicklung des AV-Portals führte zu einer deutlich schnelleren und effizienteren Weiterentwicklung der Plattform. Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg ist die enge Zusammenarbeitdes Scrum-Teams mit den internen Stakeholdern der TIB. In monatlichen Sprint Reviews präsentiert das Team ihnen die neuesten Umsetzungen und sammelt wertvolles Feedback. Dieses Feedback fließt oft unmittelbar in die nächste Entwicklungsphase ein und trägt so zur kontinuierlichen Verbesserung des Portals bei.

2020 hat das Scrum-Team die Startseite des AV-Portals komplett umgestaltet. Es wurden verschiedene Videokategorien eingeführt, wie beispielsweise Neu im Bestand und Videoempfehlungen basierend auf dem Nutzungsverlauf. Sie aktualisieren sich automatisch und bieten den Nutzern dadurch stets aktuelle und interessante Inhalte.

Zusätzlich hat das Team die Möglichkeit geschaffen, dass die Redaktion des Portals eigene Kategorien erstellen kann, um auf aktuelle Themen und Inhalte hinzuweisen. Des Weiteren wurden Blogartikel und Nachrichten aus den sozialen Medien der TIB in die Startseite integriert sowie Infokacheln zu den Services und Angeboten des AV-Portals hinzugefügt. Diese Features bieten den Nutzern eine dynamische und interaktive Erfahrung beim Durchstöbern der Inhalte.

Die folgende Abbildung zeigt den oberen Teil der neu gestalteten Startseite des Portals.

Schreenshot der Startseite des TIB AV-Portals aus dem Jahr 2020
Startseite mit dynamischem Content seit 2020

Meilensteine der Entwicklung seit 2018

Das Scrum-Team hat in den letzten Jahren zahlreiche weitere Anforderungen implementiert. Hier ein kleiner Auszug:

• Integration von Frontend und Backend in ein Kubernetes-Cluster
• Skalierung des Frontends
• Erzeugung sämtlicher Videoformate
• Einführung von Serien als neuem Medientyp
• Erstellung eines eigenen Bereichs für Herausgeber
• Überarbeitung der Suchfunktion, einschließlich eines Updates auf SolrCloud
• Erweiterung der Synonyme auf alle Fachgebiete
• Implementierung eines neuen Videoplayers
• Videountertitelung und zielgenaues Suchen im Transkript (Whisper)
• Übersetzung nicht-englischsprachiger Videos ins Englische (Whisper)
• Migration in ein neues Frontendframework (Vue.js)

Ausführlichere Informationen finden sich in den diversen Blogartikeln zur Weiterentwicklung des AV-Portals.

Aktuelle Schwerpunkte der Entwicklung

Aktuell konzentriert sich das Team auf die Auslieferung der Videos über Server der TIB und die Implementierung von adaptivem Streaming mittels MPEG-DASH. Parallel dazu erfolgt eine Umstellung des Frontends auf Nuxt, das auf Vue.js aufsetzt. Vue.js ermöglicht ein nahtloseres Benutzererlebnis, da es das vollständige Neuladen der Seite beim Navigieren überflüssig macht und stattdessen nur die relevanten Teile der Seite dynamisch aktualisiert. Nuxt.js erweitert Vue.js um serverseitiges Rendern, was die Suchmaschinenoptimierung, Performance und Ladezeiten des Portals – insbesondere bei umfangreichen Videoinhalten – verbessert. Schließlich arbeitet das Scrum-Team eng mit der Forschungsgruppe Visual Analytics der TIB zusammen, um das Labeling visueller Konzepte basierend auf einem Open-Clip-Modell zu erweitern.

Seit dem Launch des AV-Portals im Jahr 2014 hat sich die TIB zunehmend von externen Dienstleistern unabhängig gemacht. Diese Unabhängigkeit soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Neben der Portalentwicklung wurden an der TIB in den letzten Jahren weitere Services etabliert, wie der Konferenzaufzeichnungsdienst TIB ConRec, das Community Building für Kooperationspartner und wissenschaftliche Gemeinschaften sowie die Forschungsgruppe Visual Analytics, die allesamt das Leistungsportfolio des AV-Portals erweitern.

... ist Product Owner des TIB AV-Portals // ... is product owner of the TIB AV Portal