Joint Lab Future Libraries & Research Data: Mitarbeit an der Lernzielmatrix zum Forschungsdatenmanagement (FDM)

Die (Weiter-)Entwicklung von Curricula für das Forschungsdatenmanagement, Data Stewardship etc. ist ein fester Bestandteil von aktuellen Initiativen und Projekten auf Bundes- und Länderebene, zum Beispiel von der NFDI Sektion edutrain, DALIA und der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen.

Das Joint Lab „Future Libraries & Research Data“ der TIB (als Infrastruktureinrichtung) und der Hochschule Hannover (HsH, als Lehr- und Anwendungseinrichtung für FDM) verfügt über Expertise und vielfältige Erfahrungen im Bereich FDM und will das Thema durch seine Aktivitäten voranbringen.

Community Event zur Lernzielmatrix FDM in Darmstadt

So haben die Mitarbeiterinnen des Joint Labs, Nina Düvel und Franziska Altemeier, im Januar 2024 am DALIA OER Community Event zur Lernzielmatrix zum Themenbereich Forschungsdatenmanagement (FDM) für die Zielgruppen Studierende, PhDs und Data Stewards teilgenommen, bei dem sich die NFDI- und FDM-Community zur gemeinsamen Weiterentwiklcklung der Matrix getroffen hat.

Was ist die Lernzielmatrix FDM?

Die Lernzielmatrix präsentiert relevante Themenbereiche des FDMs und bietet für jeden dieser Bereiche generische Lernziele an, die auf die verschiedenen Qualifizierungsstufen Bachelor, Master, PhD und Data Stewards zugeschnitten sind. Die Matrix dient damit der FDM-Community als Diskussionsgrundlage und wird kontinuierlich weiterentwickelt: Es sind bereits zwei Versionen erschienen, die vorrangig von der UAG Schulung/Fortbildung der DINI/nestor AG Forschungsdaten erstellt worden sind. Momentan befindet sich Version 3 in Vorbereitung.

Die Matrix bietet Lehrenden, Curriculaverantwortlichen sowie Personen aus dem Fort- und Weiterbildungsbereich Hilfestellung bei der Entwicklung von Lehr- und Lernkonzepten sowie bei deren Qualitätssicherung. In der Praxis wurde die Lernzielmatrix bisher beispielsweise in der Entwicklung der NFDI4Ing-Selbstlernplattform zu fachspezifischen FDM-Grundlagen genutzt sowie zur Evaluierung von Datenmanagementplänen in der Hochschullehre.

Wie ist das Joint Lab beteiligt?

Seit dem Community Event Anfang des Jahres bringt sich das Joint Lab in die Arbeit an der Matrix in der Redaktionsrunde ein, die zum Ziel hat, Version 3 der Matrix zu veröffentlichen. Zum einen unterstützt das Joint Lab zwei Arbeitsgruppen, in denen die inhaltliche Bearbeitung von zwei Themenbereichen der Matrix vorgenommen wird. Zum anderen ist es im Bereich Öffentlichkeitsarbeit involviert, um die Lernzielmatrix zu bewerben.

Die Lernzielmatrix an TIB und HsH

Unter dem Titel „Die Lernzielmatrix für das Forschungsdatenmanagement (LZM FDM): Anwendungen am Beispiel von wissenschaftlicher Bibliothek und Hochschule“ ist das Joint Lab auf der BiblioCon 2024 in Hamburg dabei und gestaltet dort eine #FreiRaum24-Session. Gemeinsam wird diskutiert, wie die verschiedenen Akteur:innen von der Lernzielmatrix profitieren können.

Das Joint Lab Future Libraries & Research Data auf der BiblioCon

#Freiraum24 / Ausstellung Halle H
Donnerstag, 6. Juni 2024, 9.30 bis 10 Uhr
Die Lernzielmatrix für das Forschungsdatenmanagement (LZM FDM): Anwendungen am Beispiel von wissenschaftlicher Bibliothek und Hochschule

Referent:innen: Franziska Altemeier (TIB) und Nina Düvel (HsH)

Ein Anwendungsszenario in der Praxis von TIB und HsH findet sich in der Skizzierung von Inhalten eines zukünftigen Masterstudiengangs Informations- und Bibliothekswissenschaft der HsH. Die Matrix wird in diesem Zusammenhang als Grundlage der Gestaltung des Wahlpflichtmoduls zum FDM genutzt.

Kontakt zum Joint Lab Future Libraries & Research Data

Franziska Altemeier, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek, E-Mail: franziska.altemeier@tib.eu

Dr. Nina Düvel,  Hochschule Hannover, E-Mail: nina.duevel@hs-hannover.de

Prof. Dr. Ina Blümel, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek & Hochschule Hannover, E-Mail: ina.bluemel@tib.eu 

Mehr zum Joint Lab „Future Libraries & Research Data“

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.

... ist stellvertretende Leitung des Open Science Lab der TIB und hat eine Professur an der Hochschule Hannover für Vernetzte Daten in der Informationswissenschaft.