Gemeinsames Engagement für Forschungsdatenmanagement an niedersächsischen Hochschulen

Für die Entwicklung eines gelungenen Forschungsdatenmanagements an Niedersachsens Hochschulen ist Kooperation zentral: Mit diesem Ziel arbeitet das Joint Lab Future Libraries & Research Data der Hochschule Hannover (HsH) und TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften) mit dem Projekt FDM-ndsHAW (Forschungsdatenmanagement an niedersächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften) seit Oktober 2023 zusammen.

Joint Lab: neue gemeinsame Einrichtung der HsH und der TIB

Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) geförderte Joint Lab Future Libraries & Research Data legt den Grundstein für eine intensive Zusammenarbeit zwischen der TIB  und der HsH. Seit dem 15. November 2023 ist das Projektteam mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen vollständig.

 

In einem ersten MWK-geförderten Projekt unterstützt das Joint Lab die HsH bei der Etablierung von Best Practices im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM). Hierbei spielen Data Stewards eine entscheidende Rolle, die an einem Pilotinstitut geschult werden. Durch die Erhebung der Bedarfe der Forschenden und die Anpassung bewährter Schulungskonzepte werden praxisnahe Lösungen entwickelt.

Zu den weiteren Schwerpunkten des Joint Labs zählen die Etablierung von Open Science Praktiken an der HsH sowie die Ausbildung des informationswissenschaftlichen Nachwuchses, der an Fakultät III der HsH in den Bachelorstudiengängen Informationsmanagement und berufsbegleitendes Informationsmanagement ausgebildet wird. Ausgerichtet an Anforderungen aus der Praxis wird die Ausbildung von Open-Science- und FDM-Themen in Curricula eingebunden.

Zusammen stark für Niedersachsen: Projekt FDM-ndsHAW als Wegbereiter

Schon ein halbes Jahr vor dem Start des Joint Labs vereinten sich sechs niedersächsische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK), Hochschule Osnabrück, Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Hochschule Emden/Leer, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften – Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und die Hochschule Hannover) im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt FDM-ndsHAW.

Ihr Ziel ist es, das Forschungsdatenmanagement regional zu stärken und effiziente Strukturen aufzubauen. Unter der Koordination der HAWK entwickeln sie gemeinsam Beratungs- und Schulungsangebote für Forschende sowie Studierende an den niedersächsischen HAWen. Die meisten dieser Institutionen wirken zudem in der „Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen“ mit, die am 24. November 2023 mit einem „Kick-off“ gestartet ist. Das dreiteilige Förderprogramm des Verbundprojekts zielt darauf ab, die übergreifende Struktur und Strategie für FDM in Niedersachsen zu entwickeln. Auch die TIB ist maßgeblich an diesem Projekt beteiligt, sodass weitere Synergien, besonders im Kontext Joint Lab, zu erwarten sind.

Gemeinsam auf dem Weg: Data Steward Stammtisch und mehr

Die Teams von Joint Lab und FDM-ndsHAW planen einen Data-Steward-Stammtisch mit regelmäßigen Treffen und Workshops. Diese sollen eine Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses schaffen, um gemeinsam die Herausforderungen im FDM anzugehen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Ein wichtiger Aspekt dieser Zusammenarbeit ist die Fokussierung auf das Teilen von Ressourcen, Wissen und Erfahrungen. Gemeinsam schaffen das Joint Lab und FDM-ndsHAW eine Plattform für einen nachhaltigen Austausch, um die Zukunft des FDMs in Niedersachsen zu gestalten.

Prof. Ina Blümel, Leitung des Joint Labs sowie stellvertretende Leitung des Open Science Labs der TIB und Professorin für „Vernetzte Daten in der Informationswissenschaft“ an der HsH, hebt die Bedeutung der Zusammenarbeit hervor:

Forschung in Niedersachsen braucht überall bessere Unterstützung fürs Digitale – deshalb vernetzen wir jetzt die Praktiker*innen.

Kontakt 

Joint Lab Future Libraries & Research Data

Prof. Dr. Ina Blümel, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek & Hochschule Hannover: ina.bluemel@tib.eu 

Dr. Nina Düvel,  Hochschule Hannover: nina.duevel@hs-hannover.de

Franziska Altemeier, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek: franziska.altemeier@tib.eu

https://www.tib.eu/de/forschung-entwicklung/joint-labs/joint-lab-future-libraries-and-research-data

FDM-ndsHAW

Diana Schmidt, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen: diana.schmidt@hawk.de

Philip Schmidt, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen: philip.schmidt1@hawk.de

www.fdm-nds-haw.de

fdm.hawk@hawk.de

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.

... ist stellvertretende Leitung des Open Science Lab der TIB und hat eine Professur an der Hochschule Hannover für Vernetzte Daten in der Informationswissenschaft.

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.