Joint Lab Future Libraries & Research Data: Data-Steward-Stammtisch bei FDM Niedersachsen Kick-Off vorgestellt

Am 10. April 2024 fand das Kick-Off-Event der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement (FDM) Niedersachsen Säule 2 statt, bei dem das Joint Lab Future Libraries and Research Data von TIB und HsH (Hochschule Hannover) das Konzept des künftig stattfindenden Data-Steward-Stammtischs vorstellte.

Data Stewards für das Forschungsdatenmanagement

Stellen den Data-Steward-Stammtisch vor:: Nina Düvel (links) und Franziska Altemeier.

Data Stewards spielen eine wichtige Rolle im FDM, da sie zum einen als Ansprechpersonen für Forschende und Studierende agieren und zur Verwaltung und Nutzung von Forschungsdaten beraten. Zum anderen gestalten sie das FDM der jeweiligen Hochschule mit und können dabei koordinierende Tätigkeiten übernehmen.

Das Kick-Off wurde von Mitarbeitenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) organisiert, die für die Koordination des Verbundprojekts FDM-ndsHAW sowie Säule 2 der Landesinitiative zuständig sind. Die Vertreter:innen der zehn beteiligten Hochschulen kamen persönlich in den Räumlichkeiten der HsH zusammen, um sich über den Stand der Entwicklungen zum FDM allgemein und den bereits eingestellten Mitarbeitenden an den jeweiligen Einrichtungen auszutauschen.

Was ist die Landesinitiative Forschungsdatenmanagement (FDM) Niedersachsen?

Zunächst wurden die Säulen der Landesinitiative sowie deren Zusammenarbeit untereinander vorgestellt. Ziel der Landesinitiative ist es, das Forschungsdatenmanagement in Niedersachsen weitreichend zu etablieren und ein umfassendes Unterstützungsangebot für Forschende zu schaffen. Gestartet im November 2023 als Teil von zukunft.niedersachsen werden alle Hochschulen des Landes einbezogen. Die Initiative umfasst drei Säulen:

  1. die Etablierung einer zentralen Beratungsstelle,
  2. den Ausbau von Basisfähigkeiten im Forschungsdatenmanagement und
  3. die Förderung innovativer, sogenannter „Leuchtturm“-Projekte.

Sie fällt unter den organisatorischen Rahmen des landesweiten Digitalisierungsverbundes  Hochschule.digital Niedersachsen. Organisatorisch ist die Säule 2 eng verschränkt mit dem Projekt FDM-ndsHAW, das durch den engen Austausch mit den FDM-Multiplikator:innen der Hochschulen als Sprachrohr in die Landesinitiative verstanden werden kann. Hintergrundinformationen zu FDM-ndsHAW und der Zusammenarbeit mit dem Joint Lab wurden bereits im Januar in einem Beitrag auf dem TIB-Blog veröffentlicht.

Erster Data-Steward-Stammtisch am 18. Juni 2024

Nach der Mittagspause stellten Dr. Nina Düvel und Franziska Altemeier vom Joint Lab Future Libraries & Research Data das Konzept für einen Data-Steward-Stammtisch vor, der ab Juni 2024 stattfinden wird. Erster Termin ist der 18. Juni 2024. Der Data-Steward-Stammtisch ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung, die darauf abzielt, die im Rahmen der Landesinitiative neu eingestellten Data Stewards der verschiedenen niedersächsischen Hochschulen miteinander zu vernetzen und in einem geschützten Raum den Austausch von Best Practices und Erfahrungen auf informeller Ebene zu fördern. Das Stammtisch-Konzept stieß bei den Teilnehmenden des Kick-off-Events auf großes Interesse, da sie die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch zwischen den Hochschulen als wertvoll erachten.

Abschließend berichteten Mitarbeitende der TU Clausthal, der HsH sowie der Hochschule Osnabrück in Kurzvorträgen von ihren Ansätzen zur Entwicklung einer Forschungsdaten-Policy. Diese Ansätze wurden anschließend rege diskutiert, insbesondere die Frage, ob zuerst die Policy publiziert und danach die Dienste zur Erfüllung entwickelt werden oder andersherum.

Zur Website des Joint Lab Future Libraries & Research Data

Kontakt zum Joint Lab Future Libraries & Research Data

  • Franziska Altemeier, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek: franziska.altemeier@tib.eu
  • Dr. Nina Düvel, Hochschule Hannover: nina.duevel@hs-hannover.de
  • Prof. Dr. Ina Blümel, TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek & Hochschule Hannover: ina.bluemel@tib.eu

Über das Joint Lab Future Libraries & Research Data

Das Joint Lab Future Libraries & Research Data von TIB und HsH bildet einen Rahmen für die Intensivierung der Zusammenarbeit der Partnereinrichtungen. Der Fokus liegt dabei auf den Themen Forschungsdaten und auf der zukunftsorientierten Entwicklung von wissenschaftlichen Bibliotheken. Dazu zählt auch die gezielte Ausbildung zur Nachwuchsgewinnung aus den zugehörigen Hochschulstudiengängen der HsH auf Bachelor- und Master-Niveau.

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.

... ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Joint Lab Future Libraries & Research Data.

... ist stellvertretende Leitung des Open Science Lab der TIB und hat eine Professur an der Hochschule Hannover für Vernetzte Daten in der Informationswissenschaft.